HelloFresh erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsbemühungen

Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Logistik-Kongresses wurde HelloFresh mit dem zweiten Platz beim Nachhaltigkeitspreis Logistik ausgezeichnet. Die Preisverleihung, die von den Bundesvereinigungen Logistik Deutschland und Österreich (kurz BVL) ausgerichtet wurde, fand bereits zum neunten Mal statt.

Mit der Vergabe des Nachhaltigkeitspreises Logistik sollen Best Practice Beispiele im Bereich Nachhaltigkeit als "Leuchtturmprojekte" in der globalen Supply Chain Community anerkannt werden und weitere Nachhaltigkeitsinitiativen in Wirtschaft und Wissenschaft anregen. Mit dem Preis werden Projekte und Lösungen ausgezeichnet, die sich in allen drei Säulen der Nachhaltigkeit auszeichnen: Ökologie, Ökonomie und soziale Verantwortung.

HelloFresh belegte mit einem Gesamtkonzept zur Optimierung von Verpackungslösungen und zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen den zweiten Platz.

Zu den Höhepunkten dieses Konzepts gehören die selbst entwickelte Kühltasche aus 100% Recyclingpapier sowie die Kühlpacks auf Wasserbasis, die die Lieferung frischer Zutaten mit der perfekten Temperatur gewährleisten.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen vom Branchenverband BVL anerkannt wurden, und wir freuen uns sehr über diesen zweiten Platz", so Tilman Eichstädt, Einkaufs- und Nachhaltigkeitschef bei HelloFresh. "Die Auszeichnung ist eine weitere Motivation, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren und die Jury im nächsten Jahr noch mehr zu beeindrucken."

Ifco Systems, ein führender Anbieter von Mehrwegverpackungen für Frischeprodukte, wurde ebenfalls mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der Gesamtsieger Transgourmet wurde als Nachhaltigkeits-Pionier auf dem Food-Service-Markt ausgezeichnet.