Warum Kochboxen viel weniger Verpackung haben als angenommen

Der Versand von Lebensmitteln ist sehr komplex und erfordert in jedem Schritt der Wertschöpfungskette eine angemessene und konforme Verpackung. Da HelloFresh eine nachfrageorientierte Lieferkette betreibt, kennen wir im Gegensatz zu traditionellen Lieferketten im Lebensmittelhandel, die genaue Menge der benötigten Zutaten und verpacken auch nur diese.

Wir erhalten viele Kommentare von Kunden, die nach der Menge unserer Verpackung fragen. In Bezug auf die Reduzierung von Verpackungen und die Implementierung neuer Verpackungslösungen ist HelloFresh ziemlich weit fortgeschritten.

In unserer gesamten Wertschöpfungskette - vom Lebensmittelhersteller über HelloFresh-Vertriebszentren bis hin zum Kunden - landet ein großer Teil unserer Verpackungen direkt bei unseren Kunden zu Hause. Da hört es dann auch auf. Wenn unsere Kunden die Recyclinganweisungen auf unseren Boxen befolgen, können wir Verpackungsabfälle (über 90% unserer Verpackungen sind recycelbar oder kompostierbar!) gemeinsam erheblich reduzieren.

Wir beziehen unsere Zutaten direkt von Landwirten und Produzenten, um Transport und Abfall zu reduzieren. Dabei vermeiden wir Verpackungen und Umverpackungen von Lebensmitteln. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber dem traditionellen Lebensmitteleinzelhandel. Traditionelle Lebensmittelhändler haben eine grundlegend andere Lieferkette mit viel mehr Zwischenschritten, von denen jeder eine zusätzliche Verpackung erfordert, die für den Kunden nicht sichtbar ist.

Diese Lieferketten sind erheblich länger als unsere und beinhalten mehrere zusätzliche Schritte wie Großhändler oder regionale und nationale Vertriebszentren.

Obwohl wir einen großen Vorteil haben, arbeiten wir immer noch sehr hart daran, überschüssige Verpackungen überall zu vermeiden, wo wir können. Wir betreiben zwei Innovationszentren für Verpackungen, in denen engagierte Teams daran arbeiten, neue Verpackungslösungen zu entwickeln und vorhandene Verpackungen besser recyceln zu können.

Werfen wir einen Blick auf den deutschen Markt, wo wir kürzlich ein neues Kühlsystem in unseren Boxen eingeführt haben.

Unser neues Kühlsystem hat uns bereits geholfen, das Gewicht von Kunststoff im Karton um über 50% zu reduzieren. Die neuen Kühltaschen (die Zutaten enthalten, die gekühlt werden müssen) sind jetzt aus Papier und basieren auf 100% recycelten Materialien. Sie sind im Gegensatz zum Kunststoff, zu 100% recycelbar. Wir haben diese Innovation gemeinsam mit der Universität Lund entwickelt und zwei Jahre lang optimiert und getestet, bis wir die perfekte Lösung gefunden haben.

Dieses kurze Video (auf Deutsch) erklärt etwas mehr über die Verpackungsinitiativen, an denen wir gerade auf dem deutschen Markt arbeiten.

Darüber hinaus arbeiten wir noch an weiteren Initiativen:

• In Großbritannien haben wir im vergangenen Jahr über 30% des Papiers eingespart, indem wir das Gewicht unserer Rezeptkarten reduziert haben

• Wir haben aufgehört, schwarzen Kunststoffen zu nutzen und diese durch eine recycelbare Lösung ersetzt

• Unsere Eisbeutel werden in komplizierten Verfahren hergestellt und statt mit Gel mit Wasser gefüllt. Sie halten unsere Zutaten bis zu 48 Stunden kühl