Zusammenarbeit mitgestalten und Interessen vertreten – so stärkt HelloFresh seine Arbeitnehmer:innen

HelloFresh legt großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden an der Gestaltung der Unternehmenskultur und den Unternehmensentscheidungen teilhaben können. Dafür beschreiten wir sowohl klassische als auch neue, innovative Wege. HelloFresh Mitarbeitende haben immer die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen mit einzubringen und entwickeln regelmäßig kreative Lösungen für Herausforderungen, die uns im Arbeitsalltag begegnen.

Bislang haben wir diverse Beteiligungsformate eingerichtet, die es ermöglichen, Feedback zu geben und sich mit gleichgesinnten Kolleg:innen, z.B. in Interessengruppen zusammenzuschließen. Zudem gibt es eine Vielzahl an unternehmensinternen Plattformen, auf denen unsere weltweit mehr als 20.000 HelloFresh-Mitarbeitenden ihre Ideen, Meinungen, Erkenntnisse und Erfahrungen teilen können. Durch diesen offenen Austausch von Kreativität, Innovation und Veränderungswillen schaffen wir ein diverses, erfolgreiches und inklusives Arbeitsumfeld. Zu den internen Plattformen zählen unter anderem:

Komitees für Diversität Gerechtigkeit und Inklusion (DE&I)

Die Diversität und Vielfalt der Mitarbeitenden in unserem Unternehmen spielt  für unseren Erfolg eine zentrale Rolle. Ohne sie wären wir nicht das HelloFresh, das wir heute sind.

Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, Vielfalt und Inklusion zu fördern und die individuellen  Perspektiven und Meinungen unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür haben wir zum Beispiel sogenannte Diversity, Equity and Inclusion (DE&I)-Komitees (Komitees für Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion) eingerichtet. Diese Komitees begleiten und beeinflussen die strategischen DE&I-Initiativen des Unternehmens. Sie setzen sich aus freiwilligen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen und Teams zusammen und werden vom Vorstand gefördert. Bisher haben wir in unserer Firmenzentrale in Berlin, in England und in den Benelux-Ländern spezielle Komitees eingerichtet. Darüber hinaus treiben DE&I-Manager:innen in den USA und in unserer Berliner Zentrale die DE&I-Bemühungen in unserer Organisation gezielt voran.

Employee Resource Groups – von Mitarbeitenden für Mitarbeitende

HelloFresh unterstützt Mitarbeitende bei der Gründung von Employee Resource Groups (ERGs - Mitarbeitenden-Ressourcengruppen), von denen weltweit bereits eine ganze Reihe ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Initiative handelt es sich um freiwillige, von Mitarbeitenden geleitete Gruppen, in denen Kolleg:innen mit gemeinsamen Interessen oder Hintergründen zusammenkommen, um sich auszutauschen und ihre gemeinsamen Anliegen zu vertreten. Die ERG-Mitglieder haben regelmäßig die Möglichkeit, an Workshops, Schulungen und Networking-Veranstaltungen teilzunehmen und besondere Anlässe, wie zum Beispiel kulturelle Veranstaltungen, gemeinsam zu begehen.

HelloFresh hat derzeit dreizehn internationale Employee Resource Groups in Berlin, den USA, Kanada, den Benelux-Ländern und dem Vereinigten Königreich. Zu den ERGs in Berlin gehören FreshPride, das Gender Equality Team (GET), das Muslim Community Network, die indische ERG und die Eltern ERG. Für die Zukunft ist geplant, ähnliche ERGs in weiteren Regionen und komplett neue ERGs zu gründen.

FreshPride, das Gender Equality Team (GET), das Muslim Community Network, die Indian ERG und die Parents ERG sind die fünfaktuellen Employee Resource Groups (ERGs) bei HelloFresh SE.

„What’s cooking, HelloFresh?“ – Mitarbeitendenkommunikation und Feedback

Ein offener Dialog mit allen Mitarbeitenden und ein transparenter Austausch sind ein wesentliche Bestandteile von HelloFresh's Unternehmensstrategie. Wir führen z.B. regelmäßig Umfragen durch, um Rückmeldung zum Status Quo und zu zukünftigen Entwicklungen des Unternehmens zu sammeln. Dazu gehören unter anderem unser Engagement im Bereich Diversity, Equity & Inclusion oder Fragen zur Ausgestaltung des physischen Arbeitsplatzes.

Bei der vierteljährlichen Mitarbeitendenbefragung „What's cooking, HelloFresh?“ handelt es sich um zwei sich abwechselnde Engagement-Checks für das globale Team in Berlin. Mit diesen Umfragen sammelt HelloFresh Feedback zu wichtigen Themen wie Engagement der Mitarbeitenden, Wohlbefinden, Karrieremöglichkeiten und persönlicher Entwicklung. Weitere Schwerpunkte sind Leistung und Produktivität, Vertrauen in das Unternehmen sowie in Führungskräfte, Zusammenarbeit im Team und mit anderen Teams, Kultur und Kommunikation sowie Diversität und Inklusion. Wir bieten unseren Mitarbeitenden damit ein Forum für offenen Meinungsaustausch und erhalten ehrliches und konstruktives Feedback. Dieses Feedback ist essentiell, um neue Ideen zur Verbesserung unseres Unternehmens und unseres Arbeitsumfeldes zu sammeln und umzusetzen.

Indem wir die Umfragen vierteljährlich durchführen, schaffen wir einen kontinuierlichen Dialog und erhalten zeitnah detaillierte und konkrete Erkenntnisse. Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, an den anonymen und freiwilligen Umfragen teilzunehmen. Die übergeordneten Ergebnisse werden den jeweiligen Abteilungen zur Verfügung gestellt, die im Anschluss dazu eingeladen sind, die Ergebnisse mit allen Mitarbeitenden zu diskutieren und Feedback dazu zu geben, was langfristig verbessert werden sollte. Im Anschluss an die vierteljährlichen Umfragen finden außerdem unsere „Fresh Forum“-Fokusgruppensitzungen statt, in denen die Mitarbeitenden konkrete Themen diskutieren und überlegen, wie diese verbessert werden können.

Direktes und anonymes Feedback

Neben diesen institutionalisierten Möglichkeiten der Mitarbeitendenvertretung gibt es bei HelloFresh ein breites Spektrum an informellen Möglichkeiten, Feedback zu geben. Im Rahmen unserer vierteljährlichen All Hands Meetings (AHM), sei es für die gesamte HelloFresh-Gruppe oder für einzelne Standorte und Abteilungen, gibt es die Möglichkeit, in einer Fragerunde Themen direkt beim Führungsteam zu platzieren. Für diejenigen, die es vorziehen, anonym zu bleiben, gibt es die „Speak up!“-Plattform, über die alle unsere Mitarbeitenden sowie Lieferant:innen und Geschäftspartner:innen ihre Bedenken äußern können, die dann von einem Team aus speziell geschulten Expert:innen bearbeitet werden.