HelloFresh stops 37,5 million plastic bottles from entering the ocean

Jedes Jahr entstehen weltweit rund 300 Millionen Tonnen Plastikmüll. Das entspricht annähernd dem Gewicht der derzeitigen menschlichen Bevölkerung auf der Welt. Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten Nationen befinden sich etwa 60 Prozent des gesamten jemals produzierten Plastiks entweder auf einer Mülldeponie oder in der Umwelt - weit weniger als die Hälfte wird recycelt oder wiederverwendet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Plastikmüll und -verschmutzung immer weiter in den Fokus von Öffentlichkeit, Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt rückt und auch bei HelloFresh eine wichtige Rolle spielt. Um das globale Problem der Umweltverschmutzung durch Plastik zu bekämpfen, haben wir uns mit Plastic Bank® zusammengetan, einer Organisation, die sich das Ziel gesetzt hat, Plastikmüll nicht in die Ozeane gelangen zu lassen. Plastic Bank errichtet ethische Recycling-Ökosysteme in Küstengemeinden auf der ganzen Welt und bereitet die dabei gesammelten Kunststoffe wieder auf, so dass sie in der globalenFertigungskette wiederverwendet werden können.

Plastic Bank arbeitet eng mit lokalen Gemeinschaften zusammen

Plastikverschmutzung bekämpfen und gleichzeitig bedürftige Gemeinschaften unterstützen

Als weltweit größter Anbieter von Kochboxen sieht sich HelloFresh in der Verantwortung einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zu sozialen Themen zu leisten. Deshalb haben wir zusammen mit Plastic Bank drei Sammelzentren für Kunststoff in Indonesien eingerichtet. Angehörige der Gemeinschaft vor Ort erhalten dort, im Austausch für gesammelten Plastikmüll, eine Geldprämie. Diese ermöglicht den Sammelnden, Grundbedürfnisse wie Lebensmittel, Brennmaterial zum Kochen, Gesundheitsversorgung und Bildung für ihre Familien zu sichern. Der zurückgewonnene Kunststoff wird anschließend recycelt und als Social Plastic® wieder in die Kunststoff-Wertschöpfungskette zurückgeführt. Auf diese Weise unterstützt HelloFresh über 560 bedürftige Familien und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Umweltverschmutzung durch Plastik.

Die firmeneigene Blockchain-Plattform von Plastic Bank sichert die gesamte Transaktion ab. Die bereitgestellte Echtzeit-Datenvisualisierung sorgt für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und schnelle Skalierbarkeit. Das sind Qualitäten, die wir in unserem Unternehmen, aber auch bei den uns unterstützten gemeinnützigen und umweltfreundlichen Projekte sehr schätzen.

"Ich freue mich, dass wir unsere Ambitionen im Kampf gegen Umweltverschmutzung durch Plastik verstärken. Unsere Marke Green Chef arbeitet bereits seit 2019 im Rahmen eines “Plastic Ausgleichs” mit Plastic Bank zusammen, um den gesamten Plastikmüll zu kompensieren, der durch Green Chef-Kochboxen produziert wird. Wir erweitern nun diese vertrauensvolle Partnerschaft, um noch mehr Plastikverschmutzung zu vermeiden.", so Tilman Eichstädt, Global Vice President für Supply, Product and Sustainability bei HelloFresh. "Mit dieser Partnerschaft verpflichten wir uns, bis Ende 2023 zu verhindern, dass 750.000 Kilogramm Plastik, das Äquivalent von 37,5 Millionen Plastikflaschen, in die Ozeane gelangen, und gleichzeitig bedürftige Gemeinschaften zu unterstützen."

Durch unsere Zusammenarbeit mit Plastic Bank haben wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften.

Reduzierung von Plastik in unseren Kochboxen

Wir sehen uns in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten, um drängende globale Probleme zu bewältigen - dazu gehört natürlich auch, dass wir Umweltverschmutzung durch Plastik vermeiden. Wir sind deshalb fest entschlossen, Plastik in Lebensmittelverpackungen zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Gleichzeitig werden manche Kunststoffverpackungen weiterhin notwendig bleiben, um den Transportschutz, die Lebensmittelsicherheit und -qualität und die Vermeidung von Lebensmittelabfällen zu gewährleisten. In diesen Fällen arbeiten wir in allen unseren Märkten an der Verwendung von zertifiziert recycelbaren Materialien für alle wesentlichen Verpackungen. Als Unternehmen ist es unser Ziel, zu einer zirkulären Verwendung von Verpackungen überzugehen, bei der der gesamte Kunststoff seinen Weg zurück in den Recycling-Strom findet. Dies ist Teil unseres kontinuierlichen Engagements für innovative, umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen. Weil es uns aber nicht ausreicht, wenn wir unseren eigenen Kunststoffverbrauch so gering und so nachhaltig wie möglich halten, haben wir uns entschlossen, mit  Plastic Bank zu kooperieren und gehen damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg, um bei HelloFresh noch nachhaltiger zu werden.

Das von HelloFresh gesponserte Projekt ermöglicht es den Sammler:innen, ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen, z. B. mit Lebensmitteln, Brennmaterial zum Kochen, einer Gesundheitsversorgung oder Bildung.