Happy Birthday HelloFresh Schweden – ein Jahr in Skandinavien

HelloFresh hat vor kurzem das erste Geschäftsjahr in Schweden erfolgreich abgeschlossen. Mit dem gelungenen Start in den 13. internationalen Markt, haben wir die Weichen für unsere weitere Expansion in Skandinavien gestellt. Der Launch in Schweden ist Teil der globalen Wachstumsstrategie von HelloFresh, die unter anderem die Erschließung neuer geografischer Märkte beinhaltet.

Unser erstes Jahr in Schweden - ein Rückblick

Mit etwa 4,7 Millionen Haushalten hat der schwedische Markt großes Potenzial für HelloFresh. Schweden ist zudem einer der Ursprungsmärkte für Kochboxen weltweit. Schwedinnen und Schweden waren mit dem Konzept der Kochbox daher schon bestens vertraut. Wir waren deshalb besonders gespannt darauf, unser Produkt in dem Markt einzuführen. Schon von Anfang an wussten wir - mit unseren gut durchdachten Rezepten, unseren flexiblen und schnellen Lieferungen und unseren wettbewerbsfähigen Preisen können wir nur gewinnen. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Kristian Hald, CEO von HelloFresh in Skandinavien sagte dazu in einem Gespräch mit Dagens Industri: "Wir sind mit unserem ersten Jahr in Schweden sehr zufrieden. Wir haben unsere ursprünglichen Ziele übertroffen und wurden sehr positiv aufgenommen."

HelloFresh hat in kürzester Zeit eine innovative Technologieplattform sowie eine skalierbare, hochmoderne Wertschöpfungskette geschaffen. Als globaler Player hat HelloFresh damit die Möglichkeit, lokale Kundenbedürfnisse schnell zu verstehen und umzusetzen, um den Kundinnen und Kunden in Schweden erhebliche Vorteile zu bieten. Um ihre Bedürfnisse besser nachvollziehen zu können, stehen wir mit ihnen in einem regelmäßigen Dialog. Dadurch verbessern wir kontinuierlich die Qualität unseres Services – und bieten unseren Kunden das flexibelste Angebot auf dem Markt. All dies wäre ohne unsere umfangreiche globale Erfahrung und ohne die nachgewiesenen Synergieeffekte nicht möglich.

Parallel zu unserem Start in Schweden haben wir ein lokales Distributionszentrum in Bjuv, in der Nähe von Helsingborg, in Betrieb genommen. Mittlerweile produzieren dort rund 150 Mitarbeiter die Kochboxen für den skandinavischen Markt. Eine große Menge der Zutaten beziehen wir lokal, darunter Obst, Gemüse, Geflügel und Fleisch. Geleitet wird HelloFresh in Schweden und Dänemark aus dem neu eröffneten Büro in Kopenhagen, wo ein Team von rund 30 Mitarbeitern tätig ist.

Unser Erfolgsrezept

Während des ersten Jahres in Schweden sind wir kontinuierlich gewachsen und haben unseren Marktanteil weiter ausgebaut. Seit Anfang 2020 haben wir unser Volumen um ein Vielfaches gesteigert.

Was war das Rezept für unseren Erfolg und unser schnelles Wachstum?

• Seit Januar 2020 liefern wir nun auch in die Regionen Småland, Dalarna, Blekinge und Värmland, darunter in die Städte Vaxjo, Ljungby, Kalmar, Karlskrona, Orebro, Karlstad und Gavle.

• Die Anzahl der möglichen Liefertage wurde von drei auf fünf erhöht. Dazu gibt es neue Zeitfenster, um diejenigen Kundinnen und Kunden beliefern zu können, die tagsüber arbeiten

• Wir haben neue Rezepte entwickelt und unsere Rezeptauswahl auf zwölf verschiedene Rezepte pro Woche erhöht.

• Wir haben die neue Kategorie "Schnell und einfach" eingeführt.

• Wir haben die Optionen “multiple up” und “seamless” eingeführt, wodurch unsere Kunden flexibel den Umfang ihrer Mahlzeiten erhöhen können, falls sie z.B. Gäste erwarten.

• Wir haben unsere gesamte Lieferkette optimiert, wofür wir speziell von uns für diesen Zweck entwickelte Tools einsetzen konnten.

Für die kommenden Jahre verfolgen wir weiterhin ehrgeizige Pläne. Wir planen, unser Geschäft weiter auszubauen, unser Produkt zu verbessern und unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Flexibilität bieten. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Strategie mittelfristig der größte Anbieter im schwedischen Kochbox-Markt sein werden.