Warum Kochboxen eine umweltfreundlichere Alternative sind, als der Einkauf im Supermarkt

Im Jahr 2019 haben unsere Kunden mehr als 281 Millionen HelloFresh-Mahlzeiten gekocht. Dies gab uns 281 Millionen Möglichkeiten, die Umwelt positiv zu beeinflussen - und damit auch im Wesentlichen das Leben unserer Kunden. In der Größenordnung, in der wir tätig sind, sind unsere Entscheidungen wirklich wichtig und wir können andere dazu inspirieren, zu folgen.

Während Bequemlichkeit sich in unserem täglichen Leben immer breiter macht, nimmt die Bedeutung, nachhaltig zu agieren immer weiter zu. Bei HelloFresh hat Nachhaltigkeit sehr einen hohen Stellenwert und ist uns sehr wichtig, ebenso wie unsere Kunden. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass umweltfreundliche Entscheidungen sehr oft auch kluge Geschäftsentscheidungen sind. Deshalb verstärken wir unser Engagement in dem Bereich erheblich.

Einige Leute sind vielleicht der Meinung, dass die Bestellung von Lebensmitteln, Mode, Büchern, Möbeln und allen anderen Dingen, die online bestellt werden können, die Umwelt belastet. Im direkten Vergleich mit dem traditionellen Einzelhandel, hat unser Geschäftsmodell tatsächlich einen viel besseren ökologischen Fußabdruck, wenn man die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet.

1. Vorportionierte Zutaten reduzieren die Menge an Lebensmittelabfällen erheblich

Lebensmittelverschwendung trägt erheblich zu den globalen Kohlenstoffemissionen bei. Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen gehen weltweit rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel für den menschlichen Verzehr verloren oder werden verschwendet. Verschiedene Studien behaupten, dass bei Einzelhändlern zwischen 30 und 40% der frischen Produkte in verschiedenen Schritten der Lieferkette verschwendet werden. Bei HelloFresh gehen weniger als 0,5% der Lebensmittel verloren. Dies ist ein großer Vorteil nicht nur für unsere Kunden (da wir einige dieser Einsparungen an sie weitergeben können), sondern auch für die Umwelt.

Indem wir Lebensmittelverschwendung vermeiden oder stark einschränken, haben wir einen positiven Einfluss auf unsere Kohlenstoffemissionen. Der Schlüssel zu unserem inhärenten Vorteil ist die nachfrageorientierte Lieferkette, die wir betreiben. Jede Woche teilen uns unsere Kunden die genaue Anzahl an Mahlzeiten mit, die sie kochen möchten. Wir bestellen unsere endgültigen Bestellungen bei unseren Lieferanten erst, wenn wir die genaue Menge der benötigten Zutaten kennen. Wir senden unseren Kunden dann nur das, was sie benötigen, um das perfekte Abendessen zu Hause zuzubereiten - und verhindern so fast vollständig Lebensmittelverschwendung.

2. Eine Direct-to-consumer Lieferkette bedeutet geringere CO2-Emissionen vom Erzeuger bis zur Gabel

Wir betreiben eine Direct-to-consumer Lieferkette. Hier sind drei Gründe, warum eine solche Lieferkette geringere CO2-Emissionen verursacht als die eines klassischen Einzelhändlers mit einer großen Ladenfläche:

• Unsere Lieferkette ist deutlich kürzer: Wir vermeiden nach Möglichkeit alle Zwischenhändler wie Großhändler, Importeure oder zentrale Hubs. Weniger Stationen bedeuten weniger Kilometer für unsere Lebensmittel, weniger Verpackung und Umverpackung und weniger Lebensmittelverschwendung bei jedem Schritt der Wertschöpfungskette. All diese Faktoren reduzieren die Gesamtmenge an CO2 pro geliefertem Gramm Lebensmittel erheblich.

Wir betreiben eine kleine Anzahl hocheffizienter Produktionsstätten auf der ganzen Welt, um unseren Kunden mehr als 281 Millionen Mahlzeiten zu liefern. Im Gegensatz zu Lebensmittelhändlern gibt es kein Netzwerk von Tausenden von Geschäften und keine zentralen Hubs und Lagerhäuser im ganzen Land. All dies muss mit Beleuchtungs-, Heizungs- und Kühleinrichtungen ausgestattet werden, die die Stromrechnungen des Lebensmittelhändlers in die Höhe treiben.

Gemeinsam mit unseren Logistikpartnern optimieren wir ständig unsere Lieferwege. In Märkten, in denen wir unsere eigene Flotte betreiben, wie beispielsweise in den Benelux-Ländern, verfügen wir sogar über eine eigene Elektroflotte, die Mahlzeiten für bis zu 60 Haushalte in einer einzigen Hin- und Rückfahrt liefert, wodurch viele Kunden ihre eigene Reise zum Supermarkt in einem nicht ausgelasteten Fahrzeug sparen.

3. Führende Innovation hilft, Verpackungen zu verbessern und zu reduzieren

Die gute Nachricht ist, dass wir in diesem Bereich insgesamt bereits ziemlich gut abschneiden. Die schlechte Nachricht ist, dass dies oft nicht die Wahrnehmung unserer Kunden ist und dass dies damit zusammenhängt, dass wir es ihnen schlecht erklärt haben.

Mit HelloFresh landet der größte Teil der Verpackung in der gesamten Lieferkette direkt in Ihrer Küche. Wenn Sie Ihre Lebensmittel stattdessen in einem Supermarkt kaufen, sehen Sie die Verpackung nur auf Supermarktebene. Dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was in der gesamten Wertschöpfungskette durchgehend verwendet wird. Unter dieser Berücksichtigung, deuten unsere Untersuchungen darauf hin, dass Kochboxen viel weniger Verpackungen produzieren.

Wir arbeiten jedoch an vielen Initiativen, um die Mengen und Materialien, die wir verwenden, weiter zu reduzieren, um es recycelbar zu machen, wo wir es können, oder es sogar ganz zu vermeiden. Neben vielen anderen Initiativen, verfügen wir über zwei hochmoderne Zentren, in denen wir neue Verpackungsoptionen innovieren. Wir arbeiten dort auch mit führenden Universitäten zusammenarbeiten, um umweltfreundlichere Verpackungsoptionen zu entwickeln.

Infolgedessen haben wir schwarze Kunststoffe vollständig aus unseren Produkten entfernt und führen vollständig recycelbare Papierbeutel ein (die, in denen unsere Zutaten gekühlt werden). Wir sind außerdem von Gel-befüllten Kühlpacks zu Wasserbefüllte-Kühlpacks umgestiegen. Das war ein wichtiger Schritt für uns.