HelloFreshs Stipendium für “Women in Tech”

Die berufliche und persönliche Weiterentwicklung von Frauen in Technologie-Berufen spielt bei HelloFresh eine wichtige Rolle. Im vergangenen Jahr hat HelloFresh deshalb erstmalig das so genannte „Women in Tech“-Stipendium ins Leben gerufen – ein Programm speziell für Frauen mit einem MINT-Abschluss bzw. für diejenigen, die eine Karriere im Tech-Bereich anstreben. Mit unserem Stipendium wollten wir Bewerberinnen die Möglichkeit geben, in einem der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa zu arbeiten.

Das Stipendium umfasste ein 3-6-monatiges Praktikum in unserem Tech-Team in Berlin. Für ihr Studium sowie für Lebenshaltungskosten erhielt die Stipendiatin eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro. Nach erfolgreich abgeschlossenem Praktikum nahm sie zudem eine Vollzeitstelle bei HelloFresh an.

Ein maßgeschneidertes Praktikum zahlt auf individuelle Stärken ein

Um Kandidatinnen für das erste Women in Tech-Stipendium zu gewinnen, arbeitete HelloFresh mit führenden Universitäten in ganz Europa zusammen. Im Zuge des Bewerbungsverfahrens wurden die potenziellen Stipendiatinnen gebeten, sich selbst und ein Projekt, auf das sie besonders stolz waren, in einem kurzen Video vorzustellen. Die Idee dahinter: Ein maßgeschneidertes Praktikum schaffen zu können – unter Berücksichtigung des individuellen Werdegangs und Stärken der zukünftigen Teilnehmerinnen. Die Stipendiatinnen konnten somit passenden Projekten und Teams innerhalb der Tech-Organisation von HelloFresh zugeordnet werden.

Die Empfängerin des Stipendiums war Taliana Herrera. Mit Universitätsabschlüssen in Kognitiven Neurowissenschaften und Elektrotechnik wollte Taliana ihre Karriere im Tech-Bereich fortsetzen. In der ersten Hälfte ihres sechsmonatigen Teilzeitpraktikums arbeitete sie mit unserem Data Platform-Team zusammen. In der zweiten Hälfte arbeitete sie im Data Science-Team. Beide Teams wurden speziell ausgewählt, um bestmöglich sowohl auf ihre Stärken als auch auf ihre persönlichen Ziele einzuzahlen.

„Mit meinem Hintergrund im Bereich der Kognitiven Neurowissenschaften wollte ich unbedingt verstehen, wie bestimmte Modelle und Vorhersagen für Machine Learning außerhalb der Universität funktionieren und wie sie sich auf das Konsumverhalten auswirken können. Das Praktikum im Data Platform-Team hat mir dabei geholfen, aus meiner Komfortzone herauszukommen und mehr über Datenspeicherung- und Infrastruktur zu erfahren. In der zweiten Hälfte meines Praktikums im Data Science Team habe ich gelernt, wie wichtig es ist, zu verstehen, wo und wie wir Daten speichern und verarbeiten”, erinnert sich Taliana gerne zurück.

Fokus auf persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung

Während ihres Praktikums stellte HelloFresh Taliana eine erfahrene Führungskraft aus der Tech-Organisation an die Seite, die die Rolle ihrer Mentorin übernahm. „Alle Kolleg:innen waren wirklich hilfsbereit. Während der Projekte hat mich meine Mentorin begleitet und mich unterstützt, wo sie nur konnten. Eine “egoless environment” bei HelloFresh ist ein wichtiger Bestandteil der HelloFresh-DNA, und es war schön zu sehen, wie die Teams das auch leben“, fährt Taliana fort.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Praktikums startete Taliana ihre Vollzeitstelle als Junior Data Scientist im Marketing Analytics-Team bei HelloFresh. In ihrem jetzigen Job erstellt sie unter anderem Vorhersagemodelle für das Verhalten von Kund:innen. Dabei arbeitet sie eng mit anderen Teams, wie zum Beispiel dem CRM-Team, zusammen.

Für HelloFresh war das „Women in Tech“-Stipendium ein wichtiger Schritt, um starken und motivierten Frauen einen Berufseinstieg zu ermöglichen und sie in ihren Karrieren zu begleiten. In diesem Jahr werden wir eine neue Version des Stipendiums starten. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, talentierte Frauen im Tech-Bereich zu HelloFresh zu bringen. Wir haben in 2021 einige spannende Initiativen geplant - freut Euch drauf!